About Talking Archive




Lebensgeschichtliche Erzählungen, Fotografien, Dokumente und Objekte gewähren uns aufschlussreiche Einblicke in das gesellschaftliche Leben verschiedener Epochen und Kulturen.
Jeder Mann, jede Frau, jeder Gegenstand hat eine persönliche Geschichte. Da gesellschaftliches Leben in einer Gemeinschaft vollzogen wird, tritt aus der Vielfalt individuellen Erinnerungen und Objekte ein gemeinsames Gedächtnis zutage.
Viele Erinnerungen aus der Vergangenheit werden für künftige Generationen verloren gehen, wenn sie nicht jetzt erzählt und gesammelt werden. Um diese Zeugnisse für die Nachwelt festzuhalten, führt „Talking Archive - Institut für Oral History, Videohistory und audiovisuelle Kommunikation" Video- und Audiointerviews mit Zeitzeugen und Zeitzeuginnen durch. Die Interviews werden archiviert und sollen als Grundlage von Dokumentationen zu speziellen Themen, sowie auch als historische Quellen für künftige Generationen dienen.
Zusätzlich sammeln wir Fotos, Dokumente, Objekte etc., die verschiedene Themen des Alltags- und das gesellschaftliche Leben behandeln.
In diesem Weblog wollen wir einen Einblick in unsere Sammlung geben. Die Erzählungen in Form von podcasts oder schriftliche persönliche Aufzeichnungen spiegeln natürlich die subjektive Realität der interviewten Personen wider. Wir bemühen uns daher, zu den jeweiligen Themen weiterführende Informationen zu geben und eine Literatur- oder Linkliste beizustellen.
Um unsere Arbeit der Öffentlichkeit anzubieten, planen wir unsere Sammlungen in Form von Webseiten verfügbar zu machen.

Keine Kommentare: